MENÜ   

Schwarzarbeit?


„Ist Ihre Arbeit nicht fast sowas wie Schwarzarbeit ? Was sagen denn die ortsansässigen Handwerker dazu ?"

Das war tatsächlich anfangs auch unsere Sorge: Die Handwerksbetriebe könnten sich benachteiligt fühlen, wenn plötzlich jeder "selbst fummelt" und weniger Aufträge an Firmen gehen.
Aber nach einigen Jahren hat sich etwas ganz anderes herausgestellt: Leute, die neu in unsere Gegend kommen, erkundigen sich inzwischen bei uns über empfehlenswerte Handwerksbetriebe in der Region.
Auch wir selbst sprechen schon mal "Neu-Kolonisten" darauf an und nachweislich waren mehrere kleine und größere Aufträge an Handwerksfirmen unserer Umgebung auf unsere Empfehlung zurück zu führen.
Die meisten unserer Mitglieder haben nur wenig Geld. Das bedeutet, sie müssen möglichst viel davon da ausgeben, wo es unabwendbar ist. Facharbeiten wie Bauleistungen, E-Anschlüsse, Wassergruben etc. können und wollen wir prinzipiell nicht anbieten, aber wir können Beratung geben, wie alle anderen Arbeiten am Bau wie Entsorgungen, Bauhilfs- und Nebenleistungen, Bau-Sicherheit ect. kostenlos oder günstig zu lösen sind.

Und schon wäre wieder etwas Geld frei für einen Handwerkerauftrag...