MENÜ   

250 Jahre Neulewin



Die Hofgesellschaft als Bild im Umzug
Zur Geschichte des Oderbruchdorfes Neulewin gehört die Hofgesellschaft. Es hat uns sehr gefreut, dass wir beim Festumzug zur 250-Jahrfeier mit "Bild Nr. 59" mitwirken konnten...
Zwischen den festlich geschmückten Wagen zwei Autos mit dem Logo der Hofgesellschaft: auf ganz andere Weise ebenfalls liebevoll ausgestaltet...





MOLAF - das "vorsitzende" Fahrzeug, das überall zu finden ist, wo alte Gehöfte oder Gerätschaften zu retten, zu finden oder zu sichern sind...
gelenkt von Neulewiner Neukolonisten (unserer 40. Mitgliederfamilie) weil Peter Herbert selber sich als Theodor Fontane verkleidet auf Wägelchen 13 kutschieren ließ.





Aber selbstverständlich hatten wir - neben unserem Vereinssignet auf den Autos der Mitglieder - auch einen Festumzugswagen vorzustellen. Ein ganzes "altes Gemäuer" passt ja nicht auf einen Hänger, Einzelteile und Gerätschaften schon. Einige unserer "Lebensweisheiten" bilden den Rahmen.





Sicherlich war der Anblick zwischen den schön geschmückten Wagen etwas ungewohnt. Es geht uns eben nicht um die auf den ersten Blick schönen Dinge, sondern um die Achtung dessen, was oft unwiederbringlich ist, wenn der zweite Blick ausbleibt. Für viele heute wunderschön restaurierte alte Höfe wurden gerade die "ollen" Fenster und Türen gebraucht. Wir haben für solche Fälle ein "Lager der besonderen Art".
Die Info-Flyer, die unser Praktikant verteilte, fanden großes Interesse.





... wie oben schon erwähnt, wirkte Peter Herbert an anderer Stelle beim Umzug mit. Die Vereinsarbeit umfasst eben manchmal auch schauspielerische Einsätze. Hier werden zwei weitere Mitglieder als Begleiterinnen begrüßt ...





... sowie weitere "Hofgesellschafter" als Teil des geschätzten Publikums. Hier noch eine kleine "Zeitreise": Fontane springt mal eben von 1860 zu den Wagen der Hofgesellschaft...